Rassebeschreibung

Charakter

Selbstbewusst und ruhig präsentiert sich seine Majestät der Shar-Pei. Er ist eine intelligente Persönlichkeit mit einer großen Portion eigenem Charakter, welche ihn auch so liebenswert macht. Er ist fremden Personen gegenüber meist zurückhaltend und reserviert, seine eigene Familie liebt er dagegen bedingungslos. Oftmals knüpft er sich an eine Person, weshalb er auch als „Ein-Mann-Hund“ bezeichnet wird. Er ist ein erstklassiger Wächter und manchmal ambitionierter Jäger, der gerne eigenständig agiert. Eine liebevoll und konsequente Erziehung mit viel Geduld sollte selbstverständlich sein.

 

Aussehen

Seine Falten haben ihm sein charakteristisches Äußeres verliehen und den Beinamen „Chinesischer Faltenhund“ eingebracht. Die Bezeichnung als Faltenhund führt leider zu falschen Vorstellungen bzgl. der Faltenbildung beim Shar-Pei. Ein ausgeprägtes Faltenkleid ist nur beim Welpen gestattet, welcher bis zu seiner vollständigen Entwicklung in seinen etwas großen Mantel hineinwächst. Beim erwachsenen Shar-Pei ist jedoch nur eine mäßige Faltenbildung an Kopf, Widerrist und Rutenansatz erwünscht. Und auch die mandelförmigen Augen dürfen nicht beeinträchtigt sein.

Zu seinen weiteren besonderen Rassemerkmalen zählen seine blaue Zunge und sein harsches und borstiges Fell, welches in drei Varianten vorkommt: Das ursprüngliche sehr kurze und stachelige Pferdehaar (horse-coat), das bis zu 2,5 cm lange brush-coat-Fell sowie das langhaarige bear-coat-Fell. Wobei nur die ersten beiden Felllängen dem FCI-Standard entsprechen.

Weitere Informationen zum FCI- Standard 309 finden Sie hier: FCI Standard No

 

Verwendung

Der Shar-Pei ist eine sehr vielseitige Rasse: So individuell wie der Sportsgeist der Menschen, sind auch die sportlichen Vorlieben der Rassevertreter. Es gibt Shar-Peis, die begeistert Agility, Gebrauchshundesport, Fährtenarbeit oder Dummy-Arbeit machen. Andere laufen gerne am Rad. Shar-Peis sind ideale Begleiter auf Wandertouren und Relaxen auch gerne mal auf der Couch. Nur eins möchte der Shar-Pei nach Möglichkeit immer – bei seinem Menschen, bei seiner Familie, sein.