Ursprung

Der Shar-Pei ist eine alte chinesische Hunderasse und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Sandhaut“. In der südchinesischen Provinz fand die Rasse – vermutlich in der Stadt Dah Let – ihren Ursprung. Man kann sie sogar bis in die Han-Dynastie (206 v. Chr – 220 n. Chr) zurückverfolgen. Es war der Hund der einfachen Bauern. Sein Einsatzgebiet fand er als Wach- und auch als Jagdhund.

Im Jahre 1950 stand der Shar-Pei wegen einem Haustierhaltungsverbot in China, ausgerufen von der damaligen chinesischen Regierung, kurz vor dem Aussterben. 1976 fand sich der Shar-Pei als seltenste Hunderasse der Welt im Guinness Buch der Rekorde wieder. Mit einem Hilferuf in einer amerikanischen Hundezeitschriften wurde dann zur Rettung dieser einmaligen Rasse durch den chinesischen Züchter Matgo Law aufgerufen. Diese wenigen, verfügbaren Exemplaren legten den Grundstock unserer heutigen Shar-Pei Population. Welche dann im Jahre 1979 auch in Deutschland Einzug erhielt